EB589012-F2FB-4789-9F96-E3C99C951CFA.jpeg

Seit 2010 bildet unser Verein sehr erfolgreich eine Spielgemeinschaft im gesamten Nachwuchsbereich mit der SpVgg Geratal. Seit 2019 gehören die Gemeinden Gräfenroda, Geschwenda und Geraberg zur Gemeinde Geratal und bilden somit auch politisch eine Gemeinschaft. Alle 3 Sportanlagen stehen dem Nachwuchs zur Verfügung und werden auch für den Trainings- und Spielbetrieb genutzt.

Unser Nachwuchskonzept

Die Ausbildung steht im Mittelpunkt!

Was erwartet ein Kind, das in einem Fußballverein eintritt?
Richtig.. Es möchte Fußball spielen!

Um die Kinder und Jugendlichen bestmöglich auf die anstehenden Aufgaben im Fußball, insbesondere im Männerbereich vorzubereiten, sollen sie im Juniorenbereich kontinuierlich und optimal ausgebildet werden!

Aktuell bietet jede Nachwuchsmannschaft zwei fordernde und fördernde Trainingseinheiten pro Woche an, um die Kinder und Jugendlichen weiterzuentwickeln! Dazu schaffen wir als Verein für jede Mannschaft perfekte Trainingsbedingungen durch die Bereitstellung der notwendigen Trainingsutensilien, die Pflege der Trainingsanlage und der Organisation der Jugendarbeit.

Alle unsere Trainer und Trainerinnen sind bzw. werden vom DFB ausgebildet, nehmen regelmäßig an Weiterbildungen der Verbände und des DFB teil.

Ein "Wir"-Gefühl entwickeln

Junge Menschen sollen zu starken Persönlichkeiten und

starken Spielern ausgebildet werden

Beim Fußballspielen bestimmt der Teamaspekt so gut wie alles. Alle müssen im Interesse der Mannschaft denken und handeln. Die wichtigsten Eigenschaften dafür sind Disziplin und offenen und ehrliche Kommunikation, sowie Verlässlichkeit und Hilfsbereitschaft von Spieler und Trainern.

Durch das Spielen im Team und dem Vereinsleben verbessern sich die Kinder und Jugendlichen  nicht nur sportlich, sondern auch ihr persönliches und gesellschaftliches Verhalten!

Respekt und Akzeptanz sind wichtige gesellschaftliche Aspekte, welche oberste Priorität haben!

Um dies umsetzen zu können beteiligt sich der gesamte Verein in der Nachwuchsarbeit! Insbesondere die Vereinsvorstände beider Vereine, die Trainer und Betreuer der Herren- und Nachwuchsmannschaften, sowie Eltern und Verwandte!

Somit soll ein familiäres und freundliches Umfeld herschen, um eine Wohlfühlatmosphäre für alle zu schaffen, sodass ein Jeder sein volles Potential ausschöpfen kann.

Einbeziehung der Eltern in Vereinsleben

Eltern und Angehörige spielen für die Beteiligung ihrer Kinder

im Vereinsfußball eine bedeutende Rolle

Die Unterstützung der Kinder und Jugendlichen, der Trainer und Betreuer und der Vereine durch die Eltern und Angehörigen ist einer der wichtigsten Punkte in der Nachwuchsarbeit!

Die sportlichen Erfolge mit den wichtigsten Menschen im Leben teilen zu können ist das schönste was man den Kindern und Jugendlichen bieten kann. Außerdem gibt Ihre Anwesenheit bei Fußballspielen den Spielern eine gewisse Sicherheit und ein Wohlbefinden.

Am wichtigsten ist uns jedoch die Kommunikation mit Ihnen! Wir nehmen Ihre Ideen, Wünsche und Sorgen sehr Ernst und versuchen diese bestmöglich umzusetzen!

Wir laden Sie dazu ein am Vereinsleben teilzunehmen und somit ebenfalls ein "Wir"-Gefühl zu spüren. Über Ihre Unterstützung bei Spielen, Wettkämpfen, Feiern oder Events würden wir uns sehr freuen!

In der Saison 2023/2024 starten unsere Nachwuchsfußballer in folgenden Mannschaften:

A-Junioren:

Jahrgang: 2005/06